top of page

Warum wir InformaDent entwickelt haben

Von Kieferorthopäden für Kieferorthopäden, ein Patienten-

Beratungssystem aus der Praxis 

Jay Marzena.jpg

Im April 2012 haben wir, dr Marzena Gredes und John Wheatley, eine kieferorthopädische Praxis in Soltau, im Herzen der Lüneburger Heide, übernommen. Wir haben die PatientInnen und MitarbeiterInnen mitgenommen und betreiben diese Praxis sehr erfolgreich mit sehr viel Elan und Freude.

Patientenrechtegesetz stellte uns vor Herausforderungen

Mit Einführung des Patientenrechtegesetzes 2013 war uns schnell klar, dass die vielen Herausforderung wie Rechtssicherheit, individuelle aber gesetzeskonforme Beratung und Protokollierung ohne technisches Hilfsmittel kaum zu bewältigen sind.

Suche nach einem praxistauglichen System war erfolglos

Wir suchten nach einem System, das zum einen die ohnehin komplexe kieferorthopädische Beratung in Einklang mit dem Patientenrechtegesetz bringen konnten und zum anderen möglichst systematisch und prozessorientiert gestaltet ist, um alltags- bzw. praxistauglich sein.

TD.jpg
JW.jpg

Gründung von Heidesoft und Markteinführung von InformaDent

Wir haben dazu unseren guten Freund Torsten Dyck mit ins Boot geholt und die HeideSoft GmbH & Co KG wurde zum Leben erweckt. Nach 2 Jahren Forschung und Entwicklungszeit, vor allem in unserer eigenen kieferorthopädische Praxis in Soltau, war das Patienten Beratungssystem InformaDent endlich auslieferungsfähig.

Überraschende Entwicklungen I - Begeisterte Patienten

Ursprünglich entwickelten wir InformaDent, um den Anforderungen des Patientenrechtegesetzes gerecht zu werden. Doch wir wurden überrascht: Immer mehr Patienten erzählten uns, wie begeistert sie von der ausführlichen Beratung waren. Durch InformaDent erhielten sie erstmals eine umfassende, verständliche und informative Beratung. Das Vertrauen der Patienten in uns wurde gestärkt, was zu einer gesteigerten Zufriedenheit führte.

Überraschende Entwicklungen II - Optimierung der Praxisabläufe

Die Digitalisierung der Prozesse mit InformaDent spart im Praxisalltag viel Zeit und mentale Energie. Unsere interaktiven Animationen helfen den Patienten, die Behandlungsansätze leichter und schneller zu verstehen. Dadurch entsteht eine entspannte Beratungsatmosphäre. Zudem haben wir die Möglichkeit geschaffen, den Patienten alle erklärenden Videos, Fotos und Dokumente per E-Mail nach Hause zu senden. So können sie die geplante Behandlung auch anderen Beteiligten, wie beispielsweise dem anderen Elternteil, verständlich zeigen.

Überraschende Entwicklungen III - Steigerung des Umsatzes

Seitdem wir InformaDent in unserer Praxis nutzen, ist zum einen die Zahl der Patienten, die sich nach der Erstberatung bei uns behandeln lassen, deutlich gestiegen. Wir haben viel weniger “Leerberatungen”. Zum zweiten haben die Patienten ein größeres Vertrauen und mehr Verständnis. Deshalb akzeptieren viele Patienten einige sinnvolle Zusatzleistungen. Zum dritten können wir einen höheren Anteil an Privatpatienten verzeichnen und somit mehr Privatumsätze.

Der Weg von der rechtssicheren Beratung zum vollumfänglichen Beratungs- und Kommunikationssystem

2020: Erweiterung des Teams und neue Partnerschaft

Im Jahr 2020 haben wir unser Team im Bereich Finanzen und Marketing durch die Aufnahme von Dennis Krumrich verstärkt. Bereits seit vielen Jahren hatten wir beruflichen Kontakt mit Dennis, der die HeideSoft GmbH & Co. KG seit ihrer Gründung kennt. Wir freuen uns, dass er sich unserem Team angeschlossen, unser Know-How erweitert hat und unsere Vision teilt.

Anfang 2021: Der Entschluss für einen Relaunch

Durch das wertvolle Feedback unserer Kunden und Tester haben wir erkannt, dass unsere Software zwar im Kern hilfreich ist, aber in der Praxis teilweise umständlich zu handhaben war. Gemeinsam haben wir beschlossen, einen Relaunch durchzuführen und die Software zu einem noch einfacheren und effizienteren System zu entwickeln.

Die Entwicklung: Zusammenfügen der Puzzleteile und Neuzugang im Bereich Programmierung

Im Laufe des Entwicklungsprozesses haben wir kontinuierlich Feedback integriert und unsere verbesserte Patientenkommunikation einfließen lassen. Wie Puzzleteile haben wir verschiedene Funktionen zusammengefügt und dabei stets das Ziel vor Augen gehabt, eine nahtlose und effektive Lösung zu schaffen.

Im April 2021 haben wir Uzair Tariq für die Programmierung eingestellt. Gemeinsam mit Uzair konnte der Relaunch rasch voranschreiten. Seine hervorragende Arbeit hat dazu beigetragen, dass wir mit großem Tempo an der Umsetzung arbeiten konnten.

Anfang 2023: Release von InformaDent 3.0

Wir sind stolz darauf, die Veröffentlichung von InformaDent 3.0 bekanntzugeben. Mit dieser Version haben wir einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Ein praxiseffizientes und modernes Beratungs- und Kommunikationssystem. InformaDent 3.0 ermöglicht eine noch bessere Patientenkommunikation und vereinfacht den Praxisalltag. Das Thema Zeitaufwand konnten wir vollständig auflösen.

Wüsten-Straße

Die Reise geht weiter - kontinuierliche Weiterentwicklung

Schritt für Schritt fügen wir unserer Software immer mehr Features hinzu, um unseren Kunden eine noch breitere Palette von Möglichkeiten zu bieten.

Gerne nehmen wir Ihre Ideen mit auf und lassen Ihren Input in unsere Gedanken einfließen.

bottom of page