Warum wir InformaDent entwickelt haben
Von Kieferorthopäden für Kieferorthopäden, ein Patienten-
Beratungssystem aus der Praxis
Im April 2012 haben wir, dr Marzena Gredes und John Wheatley, eine kieferorthopädische Praxis in Soltau, im Herzen der Lüneburger Heide, übernommen. Wir haben die PatientInnen und MitarbeiterInnen mitgenommen und betreiben diese Praxis sehr erfolgreich mit sehr viel Elan und Freude.
Patientenrechtegesetz stellte uns vor Herausforderungen
Mit Einführung des Patientenrechtegesetzes 2013 war uns schnell klar, dass die vielen Herausforderung wie Rechtssicherheit, individuelle aber gesetzeskonforme Beratung und Protokollierung ohne technisches Hilfsmittel kaum zu bewältigen sind.
Suche nach einem praxistauglichen System war erfolglos
Wir suchten nach einem System, das zum einen die ohnehin komplexe kieferorthopädische Beratung in Einklang mit dem Patientenrechtegesetz bringen konnten und zum anderen möglichst systematisch und prozessorientiert gestaltet ist, um alltags- bzw. praxistauglich sein.
Gründung von Heidesoft und Markteinführung von InformaDent
Wir haben dazu unseren guten Freund Torsten Dyck mit ins Boot geholt und die HeideSoft GmbH & Co KG wurde zum Leben erweckt. Nach 2 Jahren Forschung und Entwicklungszeit, vor allem in unserer eigenen kieferorthopädische Praxis in Soltau, war das Patienten Beratungssystem InformaDent endlich auslieferungsfähig.
Überraschende Entwicklungen I - Begeisterte Patienten
Ursprünglich entwickelten wir InformaDent, um den Anforderungen des Patientenrechtegesetzes gerecht zu werden. Doch wir wurden überrascht: Immer mehr Patienten erzählten uns, wie begeistert sie von der ausführlichen Beratung waren. Durch InformaDent erhielten sie erstmals eine umfassende, verständliche und informative Beratung. Das Vertrauen der Patienten in uns wurde gestärkt, was zu einer gesteigerten Zufriedenheit führte.
Überraschende Entwicklungen II - Optimierung der Praxisabläufe
Die Digitalisierung der Prozesse mit InformaDent spart im Praxisalltag viel Zeit und mentale Energie. Unsere interaktiven Animationen helfen den Patienten, die Behandlungsansätze leichter und schneller zu verstehen. Dadurch entsteht eine entspannte Beratungsatmosphäre. Zudem haben wir die Möglichkeit geschaffen, den Patienten alle erklärenden Videos, Fotos und Dokumente per E-Mail nach Hause zu senden. So können sie die geplante Behandlung auch anderen Beteiligten, wie beispielsweise dem anderen Elternteil, verständlich zeigen.
Überraschende Entwicklungen III - Steigerung des Umsatzes
Seitdem wir InformaDent in unserer Praxis nutzen, ist zum einen die Zahl der Patienten, die sich nach der Erstberatung bei uns behandeln lassen, deutlich gestiegen. Wir haben viel weniger “Leerberatungen”. Zum zweiten haben die Patienten ein größeres Vertrauen und mehr Verständnis. Deshalb akzeptieren viele Patienten einige sinnvolle Zusatzleistungen. Zum dritten können wir einen höheren Anteil an Privatpatienten verzeichnen und somit mehr Privatumsätze.
Der Weg von der rechtssicheren Beratung zum vollumfänglichen Beratungs- und Kommunikationssystem
2020: Erweiterung des Teams und neue Partnerschaft
Im Jahr 2020 haben wir unser Team im Bereich Finanzen und Marketing durch die Aufnahme von Dennis Krumrich verstärkt. Bereits seit vielen Jahren hatten wir beruflichen Kontakt mit Dennis, der die HeideSoft GmbH & Co. KG seit ihrer Gründung kennt. Wir freuen uns, dass er sich unserem Team angeschlossen, unser Know-How erweitert hat und unsere Vision teilt.
Anfang 2021: Der Entschluss für einen Relaunch
Durch das wertvolle Feedback unserer Kunden und Tester haben wir erkannt, dass unsere Software zwar im Kern hilfreich ist, aber in der Praxis teilweise umständlich zu handhaben war. Gemeinsam haben wir beschlossen, einen Relaunch durchzuführen und die Software zu einem noch einfacheren und effizienteren System zu entwickeln.
Die Entwicklung: Zusammenfügen der Puzzleteile und Neuzugang im Bereich Programmierung
Im Laufe des Entwicklungsprozesses haben wir kontinuierlich Feedback integriert und unsere verbesserte Patientenkommunikation einfließen lassen. Wie Puzzleteile haben wir verschiedene Funktionen zusammengefügt und dabei stets das Ziel vor Augen gehabt, eine nahtlose und effektive Lösung zu schaffen.
Im April 2021 haben wir Uzair Tariq für die Programmierung eingestellt. Gemeinsam mit Uzair konnte der Relaunch rasch voranschreiten. Seine hervorragende Arbeit hat dazu beigetragen, dass wir mit großem Tempo an der Umsetzung arbeiten konnten.
Anfang 2023: Release von InformaDent 3.0
Wir sind stolz darauf, die Veröffentlichung von InformaDent 3.0 bekanntzugeben. Mit dieser Version haben wir einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Ein praxiseffizientes und modernes Beratungs- und Kommunikationssystem. InformaDent 3.0 ermöglicht eine noch bessere Patientenkommunikation und vereinfacht den Praxisalltag. Das Thema Zeitaufwand konnten wir vollständig auflösen.