Warum wir InformaDent entwickelt haben
Von Kieferorthopäden für Kieferorthopäden, ein Patienten-Beratungssystem aus der Praxis
Im April 2012 haben wir, dr Marzena Gredes und John Wheatley, eine kieferorthopädische Praxis in Soltau, im Herzen der Lüneburger Heide, übernommen. Wir haben die PatientInnen und MitarbeiterInnen mitgenommen und betreiben diese Praxis sehr erfolgreich mit sehr viel Elan und Freude.
Patientenrechtegesetz stellte uns vor Herausforderungen
Mit Einführung des Patientenrechtegesetzes 2013 war uns schnell klar, dass die vielen Herausforderung wie Rechtssicherheit, individuelle aber gesetzeskonforme Beratung und Protokollierung ohne technisches Hilfsmittel kaum zu bewältigen sind.
Suche nach einem praxistauglichen System war ergebnislos
Wir suchten nach einem System, das zum einen die ohnehin komplexe kieferorthopädische Beratung in Einklang mit dem Patientenrechtegesetz bringen konnten und zum anderen möglichst systematisch und prozessorientiert gestaltet ist, um alltags- bzw. praxistauglich sein.
Entwicklung einer webbasierten Software-Lösung
Die Kurzversion der Geschichte: Wir fanden kein passendes System und beschlossen ein eigenes, praxisorientiertes, Patienten- und arztfreundliches Software-System zu entwickelten. Es sollte eine leicht zu bedienende webbasierte Software-Lösung werden.
Gründung von Heidesoft und Markteinführung von InformaDent
Wir haben dazu unseren guten Freund Torsten Dyck mit ins Boot geholt und die HeideSoft GmbH & Co KG wurde zum Leben erweckt. Nach 2 Jahren Forschung und Entwicklungszeit, vor allem in unserer eigenen kieferorthopädische Praxis in Soltau, war das Patienten Beratungssystem InformaDent endlich marktreif.
Überraschende Entwicklungen I - Begeisterte Patienten
Das ursprüngliche Motiv das Patienten Beratungssystem InformaDent zu entwickeln, war den Anforderungen des Patientenrechtegesetzes gerecht zu werden. Was uns überraschte: Immer mehr Patienten erzählten uns, wie begeistert sie von der ausführlichen Beratung sind. Patienten schenken uns ihr Vertrauen, einfach weil sie so eine ausführliche, verständliche und informative Beratung vorher noch nicht erlebt hatten.
Überraschende Entwicklungen II - Optimierte Prozesse im Praxisalltag
Die Digitalisierung der Prozesse spart im Praxisalltag viel Zeit und mentale Energie. Die Animationen helfen den Patienten die Behandlungsansätze viel leichter und schneller zu verstehen. Das entspannt die Beratungsatmosphäre - auch, weil wir die Möglichkeit entwickelten, den Patienten alle erklärenden Videos, Fotos und Dokumente per E-Mail nach Hause zu senden. Dort können sie auch anderen Beteiligten, z.B. dem anderen Elternteil die geplante Behandlung verständlich zeigen.
Ohne InformaDent? Heute für uns undenkbar!
Überraschende Entwicklungen III - Mehr Umsatz
Seitdem wir InformaDent in unserer Praxis nutzen, ist zum einen die Zahl der Patienten, die sich nach der Erstberatung bei uns behandeln lassen, deutlich gestiegen. Wir haben viel weniger “Leerberatungen” (Oder wie heißt das?). Zum zweiten haben die Patienten ein größeres Vertrauen und mehr Verständnis. Deshalb akzeptieren viele Patienten einige sinnvolle Zusatzleistungen. Zum dritten können wir einen höheren Anteil an Privatpatienten verzeichnen.
Nie wieder ohne InformaDent
Wir können uns einen Praxisbetrieb ohne InformaDent gar nicht mehr vorstellen. Zum einen weil wir die Vorteile unseres Patienten Beratungssystems nicht missen wollen und zum anderen weil wir finden, dass zu einer modernen kieferorthopädischen Praxis eine digitale, patientenorientierte und informative Kommunikation gehört.
Die Entwicklung geht weiter
Ihre Wünsche sind willkommen
Weil es uns in der Vergangenheit viel Spaß bereitet hat, InformaDent für Patienten und KFO zu entwickeln, werden wir unser System auch weiter in der Praxis für die Praxis entwickeln.
Gerne nehmen wir auf diesem Wege auch Ihre Wünsche und Anregungen entgegen.
Haben Sie Ideen oder Wünsche, welche Funktionen das Patienten Beratungssystem InformaDent haben sollte?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an idee@informadent.de
Oder rufen Sie an: 05191/ 999 27 51
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Ihr John Wheathley
Nutzen Sie die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten

Telefonische Beratung
Perdita Habeck
Wir freuen uns, Ihre Fragen hier und jetzt für Sie zu beantworten.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf:
05191 999 27 51
(Mo-Fr. 8.00-20.00 Uhr)
Online Präsentation
John Wheatley
Sie möchten durch InformaDent in Zukunft Zeit sparen, Umsatz steigern und Ihre Patientenzufriedenheit deutlich steigern?
Sichern Sie sich hier jetzt Ihren persönlichen Termin für eine Online Präsentation.
Persönlicher Besuch
Torsten Dyck
Sie möchten gerne die Vorteile und Funktionsweise von InformaDent einfach in Ihrer Praxis erleben?
Sichern Sie sich hier Ihren kostenlosen Besuchstermin in Ihrer Praxis.
Lernen Sie InformaDent einfach kennen
Probieren Sie InformaDent 30 Tage lang gemeinsam mit Ihrem Team aus.
Risikolos, unverbindlich und gratis.